Februar 2016
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29  

Archiv

Alor Divers Photo Contest: The winner is ...

Alor Divers hat den Sieger des diesjährigen Alor Divers Photo Contests bekannt gegeben. Der Wettbewerb existiert seit 2010 und als Preis winkt ein 9-tägiger Tauchaufenthalt bei Alor Divers. In diesem Jahr wählte der Juror Ludovic Galkor das Portfolio von René Cazalens aus. Alle eingereichten Fotos entstanden natürlich während eines Aufenthaltes bei Alor Divers in Alor.

Der Startschuss für den Alor Photo Contest 2016 wird voraussichtlich im Mai erfolgen. Hier einige Bilder aus dem Portfolio von René Cazalans:

Bangka Island: Ein Los für die Renaturierung

Save Bangka Island, Nort SulawesiDie BOOT 2016 wirft ihre Schatten voraus. Der Countdown läuft und die im Bangka Conservation Fund zusammengeschlossenen Tauchbasen haben sich für die BOOT-Besucher und und die Unterstützer des Save Bangka Netzwerks eine interessante Aktion ausgedacht. Im Rahmen einer Tombola, deren Erlös zu 100% in den Bangka Conservation Fund fließt, können Lose zu 50€ gekauft werden. Als Hauptgewinn winkt ein Tauchurlaub für eine oder zwei Personen in einem Resort in Nord-Sulawesi.

Save Bangka

Zur Erinnerung: Bangka Island ist ein Natur- und Tauchparadies vor der Nordostküste Sulawesis. Leider finden sich auf der Insel auch Bodenschätze wie Gold, Platin und Eisenerz. Seit 2011 steht die Insel im Fokus heftiger Auseinandersetzungen zwischen einem chinesischen Minenunternehmen im Verbund mit korrupten Provinz-Politikern gegen eine Allianz aus lokalen und internationalen NGOs. Nach vier Jahren erbitterter Auseinandersetzungen wurden die Chinesen 2015 gestoppt.

Vorher hatte das Unternehmen allerdings bereits damit begonnen vollendete Tatsachen zu schaffen: Mangrovenwälder wurden abgeholzt, es wurden Straßen angelegt und ganze Hügel wurden abgetragen. Nun sollen mit Hilfe der aus der Tombola eingenommenen Gelder, diese Narben in der Landschaft Bangkas geheilt werden, indem zerstörte Mangrovenwälder entwaldete Hügel wieder bepflanzt werden, um die Landschaft so vor weiterer Erosion und die Korallen vor Schädigungen zu schützen.

Ein Los für Bangka

Ein Los für Bangka

Die teilnehmenden Tauchbasen

Lose können während der BOOT 2016 in Düsseldorf an folgenden Ständen erworben werden:

Aquaventure (booth 3B16)
Scuba native (booth 3E73)
Roger Tours (booth 3F66)
ItsMySport (booth 3A31)
Sun & Fun (booth 3C70)
Murex booth (booth 3A16)
Beluga Reisen (booth 3F93)
Absolute Scuba (booth 3F73)
Die Auslosung findet am 31. Januar am Murex Stand 3A16 statt. Die Gewinner werden per E-Mail  benachrichtigt und müssen bei der Auslosung nicht anwesend sein.

 

 

 

 

Nicht Tombola–orientierte Spenden können auch steuerabzugsfähig an den

Freundeskreis Lembeh- Pulisan – Bangka e.V.
Bank: Sparkasse Hochsauerland
IBAN: DE60416517700000021311
SWIFT/BIC: WELADED 1 HSL
Kennwort: ‚Save Bangka’

geleistet werden.
Auch über die Crowdfunding-Plattform betterplace kann gespendet werden: Crowd Funding Bangka

Neue Website: Sea World Club

Sea World ClubDer Sea World Club in Maumere auf Flores hat eine neue Website.

Unstimmigkeiten mit den bisherigen Betreibern der Website des Resorts haben dazu geführt, dass sich das Tauchresort östlich von Maumere nicht nur eine neue Internet-Adresse sondern auch ein neues Design gegönnt hat. Der Sea World Club, ein Selbsthilfe Projekt des deutschen Paters Heinrich Bollen, gibt vielen Menschen aus der Umgebung Arbeit und hilft bei der Finanzierung eines Waisenhauses für behinderte Kinder.

Die neue Adresse: www.flores-seaworldclub.com

Maumere

Das Tauchen in Maumere ist immer noch eine Empfehlung wert. Ich habe schon 2009 ein kurzes Video mit UW-Filmmaterial aus Maumere erstellt. Es kann nur einen oberflächlichen Eindruck davon vermitteln, was Maumere unter Wasser alles zu bieten hat.

The Jewels of Maumere from Michael Bode on Vimeo.

In der Vimeo-Gruppe “Diving Indonesia” findet man weitere Videos über das Tauchen in Maumere.