Buchkritik: Diving Indonesia´s Bird´s Head Seascape

Buchkritik: Diving Indonesia’s Bird’s Head Seascape

Diving Indonesia's Birs's Head Seascape

04. März 2012

Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich eine umfassend überarbeitete Neuauflage des von den beiden Autoren Burt Jones und Maurine Shimlock bereits 2009 veröffentlichten „kleinen“ Raja Ampat Tauchführers ‚Diving Indonesia´s Raja Ampat‘. Der neue Band ergänzt den Vorgängerband um weitere Tauchgebiete am Vogelkopf von Neuguinea. Neben den Tauchplatzbeschreibungen des Raja Ampat Kernbereiches über Wayag und Kawe im Norden bis nach Misool im Süden umfasst die Neuauflage nun auch weitere, ebenfalls sehr interessante Tauchgebiete vor der Westküste von Neuguinea. So sind endlich auch die Tauchplätze in der Triton Bucht im Südosten des Vogelkopfs mit aufgenommen worden und in einem völlig neuen Kapitel werden die Tauchplätze in der Cenderawasih Bucht vorgestellt.

Interessant sind auch die einleitenden Ausführungen (in Zusammenarbeit mit Mark Erdmann und Gerald Allen) zur Rolle des Raja Ampat Gebietes als Epizentrum der marinen Artenvielfalt zwischen Pazifik und Indischem Ozean. Kal Muller beschäftigt sich in einem kurzen Beitrag mit Fragen des Aufeinandertreffens von Tourismus und traditionellen Dorfgemeinschaften in dieser abgelegenen Gegend.

Die knapp 130 Tauchplatzbeschreibungen stellen jeweils kurz das Tauchprofil vor und geben einen guten Überblick über das, was man unter Wasser an Highlights erwarten kann. Zu jedem Tauchplatz werden die genauen GPS-Angaben angegeben.

Sehr schön sind auch die vielen Fotos von Jones/Shimlock, die logischerweise alle in der Region entstanden sind. Ich habe viele Tauchplätze auf diesen Bildern wiedererkannt.

Das Buch eignet sich daher auch als Erinnerungsbuch nach einer ‚Once-in-a-lifetime‘-Safari im Raja Ampat Gebiet. Auf den Tauchschiffen im Raja Ampat Gebiet sollte das Buch auf keinen Fall fehlen. 


10 comments

  1. 4. März 2012 at 12:52

    Ein tolles Buch.

    Kommentar abschicken
  2. 5. März 2012 at 16:13

    Hast Du es schon? Ich wollte es evtl. im April/Mai in Jakarta am Flughafen kaufen. Wenn es schon über Amazon geht umso besser!

    Kommentar abschicken
  3. 5. März 2012 at 16:16

    Ich habe es schon seit letzem Oktober. In Jakarta gekauft.

    Kommentar abschicken
  4. 5. März 2012 at 17:56

    Ich auch schon seit ein paar Wochen. Gekauft über Amazon.com. Bin gerade dabei die GPS-Daten einzuloggen;-)

    Kommentar abschicken
  5. 5. März 2012 at 18:03

    @Micha: Das wäre doch was für einen Praktikanten bei dir 😉

    Kommentar abschicken
  6. 5. März 2012 at 18:19

    Praktikantin wäre mir lieber 😉

    Kommentar abschicken
  7. 6. März 2012 at 10:41

    Habe gestern bestellt und heute eine E-Mail von Amazon bekommen…Your estimated delivery date is: Thursday, April 19, 2012

    Kommentar abschicken
  8. 6. März 2012 at 10:41

    Da hätte ich auch noch 10 Tage warten und in Jakarta kaufen können…

    Kommentar abschicken
  9. 6. März 2012 at 11:30

    Kam bei mir viel schneller als angekündigt. Also noch besteht Hoffnung!

    Kommentar abschicken
  10. 6. März 2012 at 11:54

    Dann habe ich ja noch Hoffnung… 😉

    Kommentar abschicken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.