Neue Tauchbasen: Triton Bay Divers

Neue Tauchbasen: Triton Bay Divers

02. März 2015

Im Südosten des Raja Ampat Gebietes liegt ein Tauchgebiet der Extraklasse, von dem bisher nur wenige Insider gehört haben und das nur selten von Tauchschiffen angefahren wird: Die abgelegene Triton Bucht (Triton Bay), am südöstlichen Ende des Vogelkopfes von Neuguinea.

Im Frühjahr 2006 hatte eine Expedition des WWF und Conservation International 52 neue Tierarten im Vogelkop-Gebiet entdeckt. Was der Öffentlichkeit damals allerdings nicht mitgeteilt wurde, war die Tatsache, dass die Expedition neben dem Raja Ampat Gebiet auch die Triton Bucht zum Ziel hatte, die in den Augen der beteiligten Wissenschaftler die eigentliche Überraschung dieser Expedition im Hinblick auf die Artenvielfalt darstellte.
Um die Bucht, die damals noch keinerlei Schutzstatus hatte, vor Plünderungen durch die auch in dieser abgelegenen Region allgegenwärtigen Fischtrawler zu schützen, einigte man sich auf völliges Stillschweigen über die Funde in der Triton Bucht. Daher musste ich mich nach meinem ersten Besuch der Bucht im Jahre 2007 auch verpflichten, keine präzisen Informationen über diesen neuen Hotspot der Artenvielfalt in Indonesien zu veröffentlichen.

Mittlerweile hat sich der Schutzstatus der Bucht erheblich verbessert: Conservation International hat am Eingang der Bucht – gleich gegenüber einem der besten Tauchplätze – eine dauernd besetzte Forschungsstation errichtet und seit ein paar Tagen gibt es sogar ein neues Tauchresort ganz in der Nähe der besten Tauchplätze. Von hier sind auch die Walhai-Tauchplätze schnell erreichbar. Wir wissen nämlich seit einigen Jahren, dass sich in der Triton Bucht eine Gruppe relativ ortsgebundener Walhaie aufhält, die vom resort aus besucht werden können.

Lisa English hat den Mut gehabt in dieser abgelegenen aber paradiesisch schönen Gegend ein Tauchresort zu eröffnen. Die ersten einfachen Bungalows sind fertig und warten auf die Gäste.

[gallery columns=“2″ size=“medium“ link=“file“ ids=“2537,2540,2539,2538″]

 

Weitere Informationen über das Tauchen in der Triton Bucht findet man natürlich im Bodeweb oder man sieht sich meinen Film über unsere letzte Safari zur Triton Bucht mit der Amira an. Die Copter-Aufnahmen zeigen die Bucht auch erstmalig aus der Luft und vermitteln einen guten Eindruck von der paradiesischen Schönheit der Landschaft.

Buchen kann man direkt bei den Triton Bay Divers oder bei einem auf Indonesien spezialisierten Reiseveranstalter wie Aquaventure Tauchreisen in Hannover.


2 comments

  1. 2. März 2015 at 22:07

    Facebook haben sie auch die Triton Bay Divers – für die Mitleser.

    Kommentar abschicken
  2. 3. März 2015 at 12:27

    Thanks Michael for the mention! We look forward to welcoming our guests to this as yet untouched region

    Kommentar abschicken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.