Pulau Weh besser erreichbar

Pulau Weh besser erreichbar

Karte von Nord Sumatra

Pulau Weh

Karte von Nord SumatraPulau Weh vor Sumatra  ist der westlichste Außenposten Indonesiens. Hier beginnt Indonesien, um über 5000 km weiter östlich in Neuguinea zu enden. Die Insel ragt zwischen großen Meerestiefen im Westen und der eher flachen Straße von Malakka im Osten aus der Andamanensee empor. Sie ist vulkanischen Ursprungs, erdgeschichtlich relativ jung und Teil einer Inselkette, zu der weiter nördlich die Nikobaren und Andamanen gehören.

Geheimtipp für Taucher

Pulau Weh ist aber auch ein spannendes Tauchrevier mit interessanten Unterwasserformationen, schönen Korallengärten, Fischschwärmen, zwei Wracks und einem Unterwasservulkan.
Die Insel liegt am östlichen Rand des Indischen Ozeans. Daher findet man unter Wasser auch vorwiegend die Fischwelt dieser Region vor, wobei aber auch Einflüsse der artenreicheren indo-pazifischen Region weiter im Osten spürbar sind.

Besondere Strömungsverhältnisse tragen ihr Übriges dazu bei, die Insel zu einem regionalen Hotspot der Artenvielfalt zu machen.
Gerald Allen, der zusammen mit Mark Erdmann im Mai 2005 Pulau Weh besuchte, entdeckte bei seinem Besuch mehrere bisher unbekannte Fischarten, darunter eine Sandaalkolonie in der Nähe des Unterwasservulkans und einen möglicherweise endemischen Zwergbarsch (Pseudochromis sp.).

Video: Die Riffe von Pulau Weh

Bisher musste man zuerst nach Medan in Nord Sumatra und von dort weiter nach Banda Aceh fliegen. In Banda Aceh ging es dann auf die Fähre und von dort weiter zu einem der Tauchresorts. Nun kommt man leichter hin. Wings Air hat gerade eine neue Flugverbindung von Medan nach Pulau Weh eröffnet. Die beiden ATR 500 und 600 mit jeweils 72 Sitzplätzen fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag von Medan nach Sabang auf Pulau Weh.

Weitere Videos und ausführlichere Informationen über das Tauchziel Pulau Weh findet man im Bodeweb.



Leave a Reply

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.