Sind Nationalparks wirklich schlecht?

Sind Nationalparks wirklich schlecht?

Tauchverbot in Süd-Halmahera

09. Februar 2015

halmahera_sueWalter Harscher, Chef von Extra Divers Worldwide, hat sich in einer Broschüre, die der Zeitschrift ‚Tauchen‘ (02/2015) beiliegt, zum Thema Nationalparks geäußert.

Nicht ganz überraschend kann er in all diesen Maßnahmen keinen wirklichen Sinn erkennen. Es würden Gebühren erhoben, ohne dass erkennbar werde, was mit dem Geld der Tauchgäste Sinnvolles geschehe. Leidtragende seien die Tauchbasen, die sich die Beschwerden der Tauchgäste über die nicht eingehaltenen Nationalparkregeln anhören müssten aber nichts dagegen unternehmen könnten.

Völlig Unrecht hat er damit nicht. Seit ich vor dreißig Jahren mit dem Tauchen in Indonesien angefangen habe, hat es immer wieder (berechtigte!) Klagen über den nicht ausreichenden Schutz der Nationalparks und ‚Protected Areas‘ in Indonesien gegeben. Die ständige Korruption und unqualifiziertes, schlecht bezahltes Personal sind keine guten Voraussetzungen für den Schutz der indonesischen Nationalparks.

Nur muss man hier aber auch die Frage stellen, wie es heute ohne die Einrichtung von Nationalparks und geschützten Zonen aussehen würde? Komodo, Bunaken und Raja Ampat wären längst ausgeplündert und zerstört. Wer in Indonesien herumgekommen ist, kann davon ein Lied singen! Für die Zerstörung von einst traumhaften Tauchgründen reicht oft der Besuch eines Dynamitfischerbootes aus. Vielfach erledigen die Einheimischen diesen Job sogar selbst und zerstören damit ihre Lebensgrundlage. So haben z. B. die Bewohner der sogenannten Manta Bay in Süd-Halmahera ihre Bucht völlig zerbombt, nachdem sie von chinesischen Händlern im Austausch von Haifischflossen und Manta-Reusenapparaten mit Dynamit versorgt wurden.

Nationalparks machen also sehr wohl Sinn, weil sie – auch in Indonesien – dazu beigetragen haben, die Zerstörung der Natur zu begrenzen. So könnte auch die Einrichtung eines Meeres-Nationalparks in Süd-Halmahera zu einem nachhaltigen Schutz der Riffe und Fischbestände beitragen. Daran haben Extra Divers Worldwide aber offensichtlich kein Interesse. Sie setzen dann doch lieber auf ihr angebliches ‚Welt-Exklusiv-Recht‚, dieses Gebiet von der zweifachen Größe Raja Ampats alleine zu betauchen. Ein Nationalpark in Süd-Halmahera würde dann nur stören, denn den müsste man – gegen eine Nationalparkgebühr – mit allen anderen teilen.


2 comments

  1. 9. Februar 2015 at 18:38

    Ohne Worte!!

    Kommentar abschicken
  2. 9. Februar 2015 at 20:19

    Ich werde als Gast Extra Divers bestimmt nicht mehr aufsuchen!!!!!

    Kommentar abschicken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.