Bangka Island: Ein Los für die Renaturierung

Bangka Island: Ein Los für die Renaturierung

Ein Los für Bangka

Save Bangka Island, Nort SulawesiDie BOOT 2016 wirft ihre Schatten voraus. Der Countdown läuft und die im Bangka Conservation Fund zusammengeschlossenen Tauchbasen haben sich für die BOOT-Besucher und und die Unterstützer des Save Bangka Netzwerks eine interessante Aktion ausgedacht. Im Rahmen einer Tombola, deren Erlös zu 100% in den Bangka Conservation Fund fließt, können Lose zu 50€ gekauft werden. Als Hauptgewinn winkt ein Tauchurlaub für eine oder zwei Personen in einem Resort in Nord-Sulawesi.

Save Bangka

Zur Erinnerung: Bangka Island ist ein Natur- und Tauchparadies vor der Nordostküste Sulawesis. Leider finden sich auf der Insel auch Bodenschätze wie Gold, Platin und Eisenerz. Seit 2011 steht die Insel im Fokus heftiger Auseinandersetzungen zwischen einem chinesischen Minenunternehmen im Verbund mit korrupten Provinz-Politikern gegen eine Allianz aus lokalen und internationalen NGOs. Nach vier Jahren erbitterter Auseinandersetzungen wurden die Chinesen 2015 gestoppt.

Vorher hatte das Unternehmen allerdings bereits damit begonnen vollendete Tatsachen zu schaffen: Mangrovenwälder wurden abgeholzt, es wurden Straßen angelegt und ganze Hügel wurden abgetragen. Nun sollen mit Hilfe der aus der Tombola eingenommenen Gelder, diese Narben in der Landschaft Bangkas geheilt werden, indem zerstörte Mangrovenwälder entwaldete Hügel wieder bepflanzt werden, um die Landschaft so vor weiterer Erosion und die Korallen vor Schädigungen zu schützen.

Ein Los für Bangka

Ein Los für Bangka

Die teilnehmenden Tauchbasen

Lose können während der BOOT 2016 in Düsseldorf an folgenden Ständen erworben werden:

Aquaventure (booth 3B16)
Scuba native (booth 3E73)
Roger Tours (booth 3F66)
ItsMySport (booth 3A31)
Sun & Fun (booth 3C70)
Murex booth (booth 3A16)
Beluga Reisen (booth 3F93)
Absolute Scuba (booth 3F73)
Die Auslosung findet am 31. Januar am Murex Stand 3A16 statt. Die Gewinner werden per E-Mail  benachrichtigt und müssen bei der Auslosung nicht anwesend sein.

 

 

 

 

Nicht Tombola–orientierte Spenden können auch steuerabzugsfähig an den

Freundeskreis Lembeh- Pulisan – Bangka e.V.
Bank: Sparkasse Hochsauerland
IBAN: DE60416517700000021311
SWIFT/BIC: WELADED 1 HSL
Kennwort: ‚Save Bangka’

geleistet werden.
Auch über die Crowdfunding-Plattform betterplace kann gespendet werden: Crowd Funding Bangka



Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.