Visumfreie Einreise nach Indonesien - mit Ausnahmen

Visumfreie Einreise nach Indonesien – mit Ausnahmen

Visum-On-Arrival fällt weg

Indonesische VisaAm 9. Juni hat der indonesische Präsident Joko Widodo die neue Einreiseregelung für Indonesien unterschrieben. Staatsangehörige von insgesamt 45 Ländern können ab sofort ohne den Kauf eines Visums für maximal 30 Tage nach Indonesien einreisen und damit 35 US $ bei der Einreise sparen.

Auch Deutschland gehört neben den meisten anderen EU-Staates zur Gruppe der von der Visumpflicht befreiten Länder. Die Entbindung von der Visumpflicht gilt allerdings nur bei Einreise über Jakarta, Bali, Surabaya, Batam und Medan.
Wer von Singapur direkt nach Manado zum Tauchen fliegt, muss sein Visum daher weiterhin bei der Einreise bezahlen. Australische Staatsangehörige, die das Gros der ausländischen Besucher Indonesiens bilden, sind ebenfalls nicht von der Neuregelung betroffen. In Canberra ist man über die neue Einreisereglung daher nicht sehr glücklich.

Wer länger als 30 Tage in Indonesien bleiben möchte muss wie bisher ein 60-Tage-Visum vorab bei der Indonesischen Botschaft beantragen. Angeblich ist das neue, kostenlose Einreisevisum nicht auf 60 Tage verlängerbar.


One comment

  1. 15. Juni 2015 at 16:03

    Das Idiotische daran ist doch, dass es vorher schon 15 Länder gab, deren Staatsangehörige ohne Visum praktisch überall in Indonesien einreisen konnten, also z.B. auch in Manado. Nun sind es 30 Länder mehr, aber sie müssen nun alle über Jakarta, Bali, Surabaya, Batam oder Medan einreisen, wenn sie es ohne Visum tun wollen? Das heißt z.B. Malaysier oder Singapurianer, die vorher ohne Visum über Manado einreisen konnten, brauchen dort nun eins?

    Ich schätze, diejenigen Offiziellen, die sich das ausgedacht haben, verstehen ihr eigenes Gesetz selbst nicht. Wäre ja nichts Neues…

    Reply

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.