Vulkanausbruch auf Una Una im Jahr 1983

Bilder vom Ausbruch des Colo auf Una Una

Ausbruch des Una Una

Der Stratovulkan Colo auf der Insel Una Una im Golf von Tomini in Sulawesi war bis zum Jahr 1983 relativ unauffällig. Die Insel gehört zur Inselgruppe der Togian Inseln und ist seit einigen Jahren wieder ein beliebtes Ziel für Backpacker und Taucher. Der Riese war vor 40 Jahren noch über 500 hoch und die 7000 Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf der Insel lebten, fühlten sich am Fuße des Vulkans sicher.

Im Juli 1983 änderte sich die Situation grundlegend. Mehrere explosive Eruptionen schleuderten riesige Aschewolken in die Atmosphäre und bedeckten die Insel innerhalb weniger Tage mit einer dicken Ascheschicht. Praktisch die gesamte Spitze des Vulkans wurde durch eine der heftigsten Explosionen weggesprengt. Die indonesische Marine hatte vorher schon die gesamte Bevölkerung der Insel in Sicherheit gebracht.

Asche und umgestürzte Bäume auf Una Una
Umgestürzte Palmen und dicke Asche auf dem Boden. Im Hintergrund der Vulkan (1983)
(Global Volcanism Program, 1983. Report on Colo (Indonesia) (McClelland, L., ed.). Scientific Event Alert Network Bulletin, 8:7. Smithsonian Institution. https://doi.org/10.5479/si.GVP.SEAN198307-266010)

Die beiden Vulkanologen Katia und Maurice Krafft besuchten Una Una Mitte August, um die Auswirkungen der Eruption zu studieren. Sie kamen gerade rechtzeitig, um eine der heftigsten Eruptionen des Colo zu dokumentieren. Der Vulkan schleuderte Asche bis zu einer Höhe von 12 km in die Atmosphäre und pyroplastische Ströme stürzten noch in einer Entfernung von einem Kilometer ins Meer. Wären die beiden Vulkanforscher nicht rechtzeitig von der Insel aufgebrochen, wären sie von den extrem heißen pyroplastischen Strömen verbrannt worden.

Kein geringerer als Werner Herzog hat dem Lebenswerk der Kraffts, die beide 1991 bei einem Vulkanausbruch in Japan ums Leben kamen, einen eigenen Film gewidmet und dabei Filmmaterial verwendet, das Maurice Krafft mit seiner 16-mm-Kamera im Laufe seines Lebens aufgenommen hat.

Die Kraffts hinterließen die weltweit größte Sammlung von Vulkanaufnahmen. Herzog hat in seinem Film auch einige Aufnahmen von Una Una aus dem Jahr 1983 verwendet. Man sieht die völlig von dicker Asche bedeckte Insel und einen der heftigsten Ausbrüche des Colo im August 1983.

Die innere Glut, Requiem für Katia und Maurice Krafft, Regie: Werner Herzog, Frankreich und Großbritannien 2022, ARTE

Der Film ist in der ARTE-Mediathek bis zum 29.11.2022 verfügbar.

Heute ist übrigens von den damaligen Zerstörungen nichts mehr zu sehen. Seit einigen Jahren leben wieder Menschen auf Una Una und es gibt sogar Tauchbasen auf der Insel. Wer Lust hat, kann sogar der Caldera im Inneren der Insel einen Besuch abstatten. Dort treten noch immer heiße Gase aus und kochend heißes Wasser strömt aus dem Boden.



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.