Einreisebestimmungen werden gelockert
01
Feb.
0
Dienstag, 02. Februar 2022
Die seit langem erwarteten Lockerungen der Einreisebestimmungen nach Indonesien treten nun am 04. Februar in Kraft. Für Taucher ist interessant, dass die Quarantäne auch an Bord von Tauchschiffen stattfinden kann.
Hier die wichtigsten Regeln:
- Die Quarantäne für alle mindestens zweimal Geimpfte wird auf fünf Tage reduziert.
- Unvollständig Geimpfte müssen für sieben Tage in Quarantäne. Die Einreise für Ungeimpfte ist weiterhin nicht möglich. Ausnahme: Medizinisches Attest
- Bei der Einreise ist ein negativer PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
- Nach Jakarta und Manado ist ab dem 04. Februar auch die Einreise nach Indonesien über Bali möglich. Allerdings müssen Einreisende ein e-visa oder eine andere Visa-Form (ITAP/ITAS) vorlegen. Eine Einreise mit Visa-On-Arrival (VOA) ist auch weiterhin nicht möglich.
- Nach der Einreise muss sich jeder in das gewählte Quarantänehotel begeben.
- In Bali handelt es sich dabei um fünf Hotels in der Nusa Dua Gegend.
- Für Taucher ist interessant, dass in Bali die Quarantäne auch an Bord eines von insgesamt sechs Schiffen abgeleistet werden kann.
Um welche Hotels es sich dabei in Bali handelt, habe ich bisher nicht ermitteln können. Unter den sechs Schiffen ist auf jeden Fall auch die von mir sehr geschätzte Amira. Die Pindito gehört ebenfalls dazu und plant bereits für den 23. März die erste 7-tägige Quarantäne-Tauchsafari ab Bali.