Lederschildkröten vor den Kei-Inseln
Dienstag, 09. Juli 2019
In der neuen Ausgabe von HEINZ, dem Online Magazin für Unterwasserfotografie, findet sich ein interessanter Artikel von Jason Isley über seine Lederschildkröten Fotosafari im vergangenen November.
Um diese Zeit zieht es eine größere Anzahl von Lederschildkröten in ein Gebiet im Süden der Kei-Inseln in Indonesien. Sie jagen dort ihre Leibspeise, Quallen, die im November in den Gewässern um diese Inselgruppe in den südöstlichen Molukken besonders häufig vorkommen.
Außerdem nutzen die bis zu 700 kg schweren Tiere die langen Strände im Süden von Kei Kecil zur Eiablage.
Jagd auf Lederschildkröten
Allerdings ist es bisher, auch als Folge eines insgesamt dilettantischen Vorgehens der Vertreter des WWF vor Ort, nicht gelungen, die Tiere und ihre Eigelege zu schützen.
Die Dörfer im Süden von Kei Kecil bestehen weiter auf ihrem traditionellen Recht, diese Tiere zu jagen. So werden laut Auskunft der Dorfältesten pro Jahr bis zu 200 Lederschildkröten für den Eigenbedarf getötet. Auch die Eier der Lederschildkröten werden von den Dorfbewohnern gesammelt und auf den Märkten zum Verkauf angeboten.
Lederschildkröten sind stark gefährdet
Dabei sind Lederschildkröten weltweit stark gefährdet. Schleppnetz-Fischerei, Langleinen-Fischerei und das Plündern der Gelege hat die Art in den letzten 20 Jahren an den Rand des Aussterbens gebracht.
Noch in den 90iger Jahren konnte ich die Tiere an der Ostküste der malaiischen Halbinsel bei der Eiablage beobachten. Heute kommen dort keine Lederschildkröten mehr an.
In Indonesien kommen sie noch zur Eiablage an die Strände von Kei Kecil und von Jamursba Medi im Norden der Vogelkop Halbinsel. Dort sind auch die folgenden Bilder entstanden, die 2008 während einer Fahrt entlang der Nordküste von West Papua entstanden sind.
Die Lederschildkröte, die ich damals (2008) bei der Eiablage beobachtet hatte, war übrigens mit einem Sender versehen und hatte sich durch die an ihrem Panzer befestigten Schnüre zur Befestigung des Senders erheblich verletzt. Am nächsten Morgen hatte ich sogar das Glück, kleine Lederschildkröten beim Schlüpfen beobachten zu können.
Tipps für die Kei-Inseln
Jason ist auch in diesem Jahr wieder auf den Kei-Inseln unterwegs. Auf der Safari vom 20. – 26. November 2019 sind übrigens noch Plätze frei.
Wer Lust hat, auch einmal etwas Abseits der üblichen Pfade in Indonesien unterwegs zu sein, sollte sich einmal meinen Artikel über Tauchen auf den Kei-Inseln durchlesen. Immerhin gibt es auf Kei Kecil auch eine Tauchbasis unter deutscher Leitung: die Kei Pirate Divers.