Meine Suche nach dem Laufhai

Meine Suche nach dem Laufhai

19. April 2007

Laufhai

Eigentlich sollte mein nächstes Video über unsere Vogelkop-Expedition den aufregenden Titel ‚Auf der Suche nach dem Laufhai‘ tragen. Bekanntlich hat man ja im Laufe der WWF-Expedition im vergangenen Jahr neben 50 neuen Spezies auch diese neue Haiart entdeckt und ihr den Namen ‚Walking Shark‘ verpasst. Ich habe mir mal die Freiheit genommen und nenne diese neue Art aus der Familie der Lippenhaie Laufhai.

Leider sind diese Fische nicht so häufig, wie ich gehofft hatte. Wir bekamen nur ein einziges, etwa 80 cm langes erwachsenes Männchen bei einem Nachttauchgang vor die Linse. Leider verkroch es sich gleich unter dichten Lederkorallen und war nicht zum Wiederherauskommen zu bewegen. Auch gutes Zureden half nichts. So gibt es nur statisches Filmmaterial vom Kopf des Tieres, denn der schaute noch unter den Korallen hervor. Seine interessante Lauftechnik fehlt mir aber. Der Laufhai bewegt sich mithilfe seiner Brust und Bauchflossen so ähnlich wie eine Eidechse. Er schlängelt sich also. Das geht übrigens ziemlich flott. Auf jeden Fall so schnell, dass ich ich nicht in der Lage war, meinen Camcorder rechtzeitig in Position zu bringen. Die Tiere sehen aus wie ganz normale Lippenhaie, unterscheiden sich aber von anderen Unterarten durch ihre Färbung und die besondere Lauftechnik.



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.