Mit dem Quadrokopter über den vergessenen Inseln Indonesiens

Mit dem Quadrokopter über den vergessenen Inseln Indonesiens

Bei unserer letzten Tour zu den Vergessenen Inseln Indonesiens kam auch ein Quadrokopter zu Einsatz. Ich hatte vorher schon zu Hause auf dem Trockenen geübt, der Einsatz auf der (fahrenden) Amira stellte aber doch neue Herausforderungen dar.

Der von mir ein eingesetzte DJI Phantom mit Gimbal navigiert zwar GPS-gesteuert und hat sogar einen Failsafe-Modus, der ihn automatisch an seinen Startpunkt zurückbringt, nur ist dieser Startpunkt auf einem fahrenden Schiff möglicherweise ein paar hundert Meter hinter dem Schiff und dann nützt der Failsafe-Modus auch nicht mehr viel. Also war volle manuelle Kontrolle des Fluggeräts gefordert und der Puls ging bei diesen Aktionen manchmal doch recht hoch.

Zwei kurze Videos mit der Amira aus der Kopter-Perspektive:

 



Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.