Neue Tauchbasen: Sanctum Una Una

Neue Tauchbasen: Sanctum Una Una

Una Una Tauchplätze

Una Una TauchplätzeUna Una, eine Vulkaninsel, die zu den Togian Inseln im Golf von Tomini auf der großen Insel Sulawesi gehört, war bisher nur mit dem Tauchboot zu erreichen. Auf der Karte sieht Una Una fast kreisrund aus und man stellt sie sich in der Fantasie die Insel dann schnell als Kegelvulkan vor, der schon aus der Ferne sichtbar ist. Das ist allerdings nicht der Fall, da die Vulkanspitze beim Ausbruch weggesprengt wurde. Die Insel ist also relativ flach.

Vor dem letzten Vulkanausbruch im Jahr 1983 wurden sämtliche Bewohner Una Unas auf andere Inseln des Togian Archipels umgesiedelt. Erst in den letzten Jahren sind einige Familien wieder auf ihre Heimatinsel zurückgekehrt. Seit einem knappen Jahr gibt es jetzt sogar ein einfaches Tauchresort auf Una Una: Sanctum Una Una.

Ich war das letzte Mal 2002 mit der Paisabatu I in Una Una und habe die Tauchgänge dort noch in allerbester Erinnerung. Sie waren eindeutig die besten während unserer Safari in der Tomini Bucht. Wir tauchten in großen Fischschwärmen, sahen Mantas und hatten auch großartige Nachttauchgänge. Also nichts wie hin!?

Es gibt da leider immer noch das Problem mit der Anreise. Man muss nach Gorontalo fliegen und dann die Nachtfähre nach Wakai nehmen, die zweimal die Woche (dienstags und freitags) fährt. Am nächsten Morgen geht es dann weiter mit dem Boot nach Una Una.
Alternativ gibt es die Möglichkeit über Luwuk und Ampana nach Wakai zu kommen. Luwuk ist allerdings flugtechnisch weniger gut an des innerindonesische Flugnetz angebunden als Gorontalo.

Das Sanctum Una Una ist daher ein Ziel für alle diejenigen, die mit viel Zeit in Indonesien unterwegs sind und bereit sind, ein paar Tage zusätzlich für die wenig komfortable Anreise nach Una Una zu investieren. Dafür werden sie aber mit sehr gutem Tauchen und Südsee-Feeling belohnt.



Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.