Psychedelic Frogfish - Er ist wieder da

Psychedelic Frogfish – Er ist wieder da

Ich glaube, ich war 2010 einer der letzten, die den Psychedelischen Anglerfisch (Histiophryne psychedelica) in Ambon gesehen hat. Danach wurde das Wetter extrem schlecht und als die Tauchguides vom Maluku Dive Resort das nächste Mal nach dem Anglerfisch suchten, war keiner mehr da.

Mittlerweile sind sage und schreibe vier Jahre ohne Nachricht von diesem heiligen Gral der Unterwasserfotografen und -filmer vergangen, ohne dass es eine positive Nachricht über das Objekt der Begierde gab. Nun ist er wieder da.

Psychedelic Frogfish

Psychedelic Frogfish

Entdeckt wurde er diesmal aber nicht von den Maluku Divers sondern von Kaj Maney, dem Chef von Dive Into Ambon.

Kaj war früher Chef-Tauchguide beim Kungkungan Dive Resort in Lembeh und ist ein ausgezeichneter UW-Filmer. Im vergangenen Jahr hat er seine eigene Tauchbasis in Ambon eröffnet. Man muss also nicht mehr unbedingt bei den Maluku Divers tauchen.

Maluku Divers kennen übrigens, wie mir Kaj versichert hat, den neuen Fundplatz nicht. Wer also jetzt die Koffer packt, um nach Ambon zu fliegen, muss schon mit Kaj tauchen, wenn er/sie den Psychedelischen Anglerfisch sehen möchte.

Nachtrag: Und hier ist es, das neueste Video vom wiederentdeckten Psychedelischen Anglerfisch.


One comment


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.