Raja Ampat: Haifischfänger auf der Flucht

Raja Ampat: Haifischfänger auf der Flucht

12. Mai 2012

In der vergangenen Woche gelang den Rangern im Gebiet des Kawe Marine Protected Area (MPA) im Norden des Raja Ampat Gebietes ein Schlag gegen die illegalen Haifischfänger. Die mit Mitteln von Conservation International (CI) und den Eintrittsgeldern für den Raja Ampat Nationalpark finanzierten Ranger stellten insgesamt 6 Boote mit insgesamt 33 Wilderern. Die  Fänge und Fanggeräte (Langleinen) wurden konfisziert. Die Haifischfänger hatten allerdings bereits erheblichen Schaden angerichtet: An Bord der Schiffe fanden die Ranger Haifischflossen, Reusenapparate von Mantas und Mobulas sowie Seegurken im Wert von 160 000 US$. Allerdings schafften es die wenigen Ranger nicht, die 6 Boote unter Kontrolle zu halten. Sie befinden sich auf der Flucht und werden von der indonesischen Marine verfolgt.

[gallery link=“file“ columns=“1″ orderby=“rand“]

Trotz des verursachten Schadens zeigt dieser Vorfall, dass die Unterstützung der lokalen Stämme  bei der Verteidigung ihrer marinen Ressourcen durch die Nationalparkverwaltung erste Erfolge zeigen. Sämtliche Ranger stammen aus den umliegenden Dörfern und waren möglicherweise früher selbst einmal Haifischfänger.



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.