Walhaie in der Bucht von Maumere

Walhaie in der Bucht von Maumere

Walhai in der Maumere Bucht

Dienstag, 28. Mai 2019

Wenn man nachmittags vom Ufer hinaus auf die riesige Maumere Bucht blickt, sieht man oft Vogelschwärme, die über einer Stelle schweben. Immer wieder schießen die Vögel pfeilschnell nach unten und wenn man genau hinblickt, sieht man, dass auch im Wasser einiges los zu sein scheint. Das Wasser kocht förmlich und ab und zu tauchen die Flossen von Delfinen aus dem Wasser auf.

Die Bucht von Maumere in Flores mit Tauchplätzen

Auch die Fischer in der Nachbarbucht werden jetzt unruhig. Sie waren die ganze Nacht draußen und haben Ikan Puri, kleine, sardinengroße Köderfische gefangen und starten sofort ihre Motoren, um in die Nähe der Vogelschwärme zu kommen. Sie machen Jagd auf Thunfische, die dort zusammen mit Delfinen großen Schwärmen dieser Sardinen hinterher jagen.
Die Fischer stehen vorn auf den Schiffen, werfen Köderfische ins Wasser und ziehen dann mit ihren langen Angelruten einen Bonito nach dem anderen aus dem Wasser.

Walhaie unterm Boot

Auch bei den Ausfahrten zu den vorgelagerten Tauchplätzen in der Maumere Bucht kommt man häufig an solchen Jagdszenen vorbei und kann Delfine in unmittelbarer Nähe des Bootes beobachten. Es lohnt sich, dann noch genauer hinzuschauen, denn oft folgen den jagenden Delfinen und Thunfischen auch Walhaie, die einfach nur abwarten, bis die Vögel aus der Luft und die Raubfische im Wasser die kleinen Fische zu kompakten Fischschwärmen dicht unter der Wasseroberfläche zusammengetrieben haben. Der Walhai kommt dann mit weit geöffnetem Maul und saugt den größten Teil der Beute in sich hinein. Für Vögel, Delfine und Thunfische bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Mit etwas Glück bleibt der Walhai sogar noch eine Weile in der Nähe des Tauchbootes und man kann mit ihm schnorcheln. Ein unvergessliches Erlebnis!

Walhai in der Maumere BuchtWalhai in MaumereWalhai in MaumereWalhai in Maumere, Flores

Wenn man dann am Tauchplatz Pangabatang auch noch das Glück hat Adlerrochen und Riffhaie zu sehen, ist das Glück perfekt. Dies ist übrigens auch der einzige mir bekannte Tauchplatz in Indonesien, wo man eine Chance hat, neben Hammerhaien auch hin und wieder einem Tigerhai zu begegnen. Die Bucht von Maumere ist immerhin 1500 m tief und birgt noch viele Geheimnisse.

Maumere ist End- oder Startpunkt einer Reise durch Flores. Man sollte bei einer Reise durch Flores auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, um die Bucht von Maumere und die nähere Umgebung zu erforschen.


Verkaufe

Nauticam 6" Dome Port mit Fokusknopf (#36164) Nauticam 6″ Dome Port mit Fokusknopf

Nauticam Fokusring für Leica 45mm Makro F2.8 Nauticam Fokusring für Leica 45mm Makro



Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.