Triton Bucht

Triton Bucht

Triton Bucht…? Als wir nach unserer letzten Fahrt mit der Raja Ampat Explorer zur Triton Bucht im Frankfurter Flughafen den Chef eines bekannten deutschen Tauchreiseunternehmens trafen, der ebenfalls gerade aus Indonesien zurückkam und ihm erzählten, dass wir gerade von einer Tauchsafari zur Triton Bucht zurückgekommen wären, konnte man seinem Blick entnehmen, dass er von diesem Ziel noch nie vorher etwas gehört hatte. Angeblich vertritt er ein Tauchreiseunternehmen, das besonders auf Indonesien spezialisiert ist. Namen nenne ich hier natürlich nicht.

Immerhin kann sich unsere Tauchreisenspezialist ab sofort genauer über das Ziel Triton Bucht informieren, denn ich bin über die Weihnachtsfeiertage endlich dazu gekommen, meine Papua-Seite auf den neuesten Stand zu bringen. Dort findet man jetzt auch einige neue Informationen über die Triton Bucht.
Dass das Ziel Triton Bucht tatsächlich so lange geheim gehalten werden konnte, ist aber auch ein Erfolg der vorsichtigen und zurückhaltenden Informationspolitik aller an der ersten Raja Ampat Expedition des WWF im Frühjahr 2006 Beteiligten (darunter auch als Cruise Manager mein Tauchpartner Graham Abbott von Diving4Images). Im Rahmen dieser Expedition wurden ja bekanntlich 52 neue Tierarten entdeckt, darunter auch der sog. ‘Walking Shark’. Man hatte sich damals darauf geeinigt, nur allgemein von der Fakfak-Region zu sprechen und den Namen Triton Bucht solange nicht zu veröffentlichen, bis ausreichende Vorkehrungen zum Schutz dieses neu entdeckten Hotspots der Artenvielfalt getroffen waren. Auch ich hatte mich nach meinem ersten Besuch der Bucht im Frühjahr 2007 verpflichten müssen, den Mund zu halten.
Mittlerweile hat Conservation International am Eingang zur Triton Bucht eine feste Forschungsstation errichtet und die Ausweisung der Region als Nationalpark ist auf einem guten Weg. Es ist also an der Zeit, den Schleier zu lüften.



Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.