Mit allen Tricks ... nachgefragt

Mit allen Tricks … nachgefragt

KLM Sunshine darf nach Süd Halmahera
Sunshine von Blue Bay Divers

Sunshine von Blue Bay Divers

Mittlerweile haben sich mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tauchsafari nach Süd-Halmahera mit der Sunshine bei mir gemeldet und ausführlich meinen Blogbeitrag Mit allen Tricks … kommentiert. Auch Anke, die Chefin von Blue Bay Divers, hat sich noch einmal zu Wort gemeldet.

Wie bereits von mir berichtet, fand tatsächlich ein Besuch durch die Tourismuspolizei statt. Diese Kontrolle war allerdings unproblematisch und die Sunshine konnte unbehelligt ihre Reise fortsetzen. Die Polizei verhängte weder ein Tauchverbot noch gab es irgendwelche Einschränkungen oder Auflagen. Eine gute Nachricht für alle anderen Tauchschiffe, die in nächster Zeit nach Süd-Halmahera fahren wollen!

Einige Fragen bleiben allerdings offen und die Teilnehmer der Tauchsafari stellen sie auch zu Recht.

1. Wie konnte Jerry aus Manado, der ja offensichtlich dem Liburan-Umfeld zuzurechnen ist, schon vorher wissen, dass die Sunshine vor Halmahera durch die Polizei kontrolliert werden sollte?
Offensichtlich hat hier jemand sehr gute Kontakte zur Verwaltung und Polizei in Süd-Halmahera. Allerdings – und das zeigt der Ausgang dieser Aktion auch deutlich – reicht der Einfluss dieser Person(en) nicht mehr aus, um wirklich durchschlagende Wirkung zu erzeugen. Das eigentliche Ziel, die Sunshine aus Süd-Halmahera auszuweisen, wurde von Jerry und seinen Hintermännern offensichtlich nicht erreicht.

2. Wurde versucht, die Sunshine ganz gezielt in eine Falle laufen zu lassen?

Anke von Blue Bay Divers berichtet in ihrem Kommentar von mehreren Telefonanrufen und einer SMS kurz vor Abfahrt der Sunshine von Sulawesi. Sie vermutet, dass sie nur dem Zweck dienten herauszufinden ob und wann die Sunshine gestartet war, um dann die Kontaktleute in Süd-Halmahera gezielt über die Ankunft der Sunshine in Kenntnis zu setzen.
Auszuschließen ist so etwas tatsächlich nicht. Wäre die Sunshine ausgewiesen worden, hätte dies werbewirksam die angebliche Alleinstellung der Liburan als einziges Tauchboot in Süd-Halmahera unterstrichen.
Konkrete Beweise für diese Theorie gibt es allerdings nicht. Jeder sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden.



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.